Ist Wasserskifahren für einen Laien gefährlich?

Wasserskifahren sollte geübt sein – Wenn es endlich soweit ist und man in den Süden geflogen ist, möchte man dort wirklich alles erleben und alles mitnehmen, was nur geht. Viele suchen den Adrenalinkick und möchten sich im heißersehnten Urlaub richtig ausleben. Das gilt natürlich vor allem für die dortigen Angebote. Am Meer gibt es viele Angebote für das Wasserskifahren, es führt fast kein Weg daran vorbei. Dementsprechend tummeln sich dort viele Touristen, die alle einmal fahren möchten. Es geht um Spaß und Action. Fast immer hört man bei den Reisen tips das Thema Wasserski. Männer und Frauen haben gleichermaßen großes Interesse an diesem Wassersport. Allen lieben es, über das Meer auf Skiern zu heizen. Es geht auch um die perfekte Selbstinszenierung. Einige schießen etwas über das Ziel hinaus, denn das Fahren auf dem Wasserski möchte gelernt sein. Allgemein kann man sagen, dass ausgefallener Sport im Fokus steht bei jungen und alten Urlaubern. Man möchte einfach mal aus seiner Komfortzone ausbrechen und sich den Wellen hingeben.

Ist Wasserskifahren gefährlich?

Nun, alle Sportarten sind nicht völlig ungefährlich. Es kommt darauf an, wie gewissenhaft und verantwortungsvoll man an die Sache herangeht. Es ist möglich, Wasserski zu fahren, obwohl man es noch nie zuvor gemacht hat. Wichtig ist, sich genau an die Instruktionen des Veranstalters (üblicherweise dem oder derjenigen, der das Boot steuert) oder der Sportgeschäfte zu halten. Er kann das Boot ja jederzeit stoppen, doch wenn es von Anfang an reibungslos abläuft, hat man mehr von der Fahrt auf Skiern über das Meer. Es gibt nur leider immer wieder Kandidaten/Kandidatinnen, die am Strand Alkohol konsumieren. Bevor man sich auf die Skier begibt, muss man nüchtern sein, denn sonst läuft man sogar Gefahr, zu ertrinken. In der Regel bemerken erfahrene Veranstalter/innen solche Regelverstöße, doch wenn es eben nicht passiert, da es für die Bootsfahrer auch um Geld geht, könnte die Fahrt in der Tat gefährlich werden. Besonders ängstliche Personen, die sich einerseits unbedingt aufs Wasser wagen möchten, doch die Angst eher überwiegt, sollten auch die Finger vom Wasserski lassen. Man sollte generell schon sehr selbstsicher und überzeugt sein, um die Fahrt durchzuziehen. Bei unsicheren Personen kann es oft zu unberechenbaren und unvorhersehbaren Handlungen kommen und dann kann eine schmerzhafte Landung die Folge sein. Grundsätzlich kann sich jeder geistig und körperlich gesunde Mensch auf die Skier wagen. Der Bootsführer merkt auch schnell, ob er schneller fährt oder lieber eine normale Tour über das Wasser fährt. Das hängt vom Können der Touristen auf Wasserskiern ab.

Lesetipp: Hier auf Momondo vorbei schauen

Fazit

Sportliche Menschen brauchen wahrscheinlich keinerlei Bedenken haben, im Urlaub Wasserski-Angebote zu nutzen. Die notwendige Körperspannung und das Körpergefühl ist definitiv vorhanden. Selbstverständlich gilt das auch für Winter-Ski-Fahrer. Da ist die Routine sofort da, da sich der Sport ja sehr ähnelt. Unsichere Menschen und auch Personen, die keinen Sport machen, sollten sich nicht überschätzen. Vielleicht reicht eine Bootsfahrt aus? Das muss jeder selbst entscheiden. Grundsätzlich sollte man das 18. Lebensjahr erreicht haben, um seine eigene Wasserski-Fahrt antreten zu können. Verantwortungsbewusstsein und eine gute Selbsteinschätzung sind Eigenschaften, die bei jeder neuen Sportart oder Aktivität immer angebracht sind. Wenn die Kriterien erfüllt sind, darf man sich ruhig trauen und im besten Fall erlebt man eine schöne schnelle Fahrt über die Wellen. Mehr Urlaubsfeeling geht nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert